Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

EN
Contact us! +49 37422 6729

Five generations of family tradition

Founder of the family-run business Richard Uebel (right) with Kurt (left), Werner (centre) and family

The family run bow-making workshop was founded on March 4th 1892 by Richard Uebel. The student bows that were made by Uebel back then no longer exist nowadays, since no brandstamps were used at that time. Due to that, there are no bows that can be identified as Uebel bows from that time.

Kurt Uebel, son of Richard, became a bowmaker too. Even though there is a brandstamp with the words "Uebel Wolf-Gopplasgrün" that belonged to Kurt Uebel, it is not fully clear whether it has been used or not. Only one bar with the branding of this specific stamp was found, but unfortunately no complete bow.

Werner Uebel, the son of Kurt Uebel, became bowmaker in the third generation of the company. He passed his master's examination in 1952 and revolutionized the bow making of the Uebel workshop in the 1950's. Werner wanted to focus more on high quality work instead of producing large quantities of student bows. It has been quite a challenge at the beginning since profitable orders were missing. Werner Uebel even had to stop the full time work as a bow maker. Meanwhile he worked as an accountant and only crafted bows in his freetime. With his outstanding manual skills, his absolute will and sense for high-quality bows and also his contact with superb musicians, he successfully asserted himself among other well-known bow makers. Musicians and retailers became aware of him and the manufacturing of student bows was completely stopped then.

Master craftsman Werner Uebel in his workshop

Master craftsman Klaus W. Uebel during his master examination time

Klaus W. Uebel initially learned the trade of a toolmaker. Soon he realized that this was not his calling. He rather wanted to continue his family’s bow making tradition. By starting a second apprenticeship and retrained as a bow maker. Klaus Uebel passed his examination for the master's certificate in 1982 and continued the high standard of the Uebel workshop with the greatest care and precision.

Andreas Uebel was born in 1984 in the beautiful Vogtland. After he completed his Abitur and his community service, he was trained at his father’s workshop to become a bow maker in the fifth generation. In 2006 he successfully completed his training and started working as a journeyman at his father’s workshop to gain even more experiences and strengthen his craft. Soon he discovered his passion for bow making. Especially the delicate work, the required sensitivity, the perfection and individuality, that can be expressed in this specific craft fully inspired him!

In 2013 Andreas started his qualification as a bow making master craftsman in Markneukirchen. Even though the training as a master craftsman is no longer required, he consciously decided to do so anyways. Andreas Uebel wanted to prove that this qualification benefits the high-quality bow making and craftsmanship. Especially these two years full of new perspectives and important topics regarding the bow making have been extremely helpful to improve his work even more.

Andreas Uebel has been awarded as one of the best master graduates of all trades in the chamber district. He received the honorary certificate for excellent achievements at the master celebration of the Handwerkskammer Chemnitz on September 19th in 2015 and is officially working as a master craftsman since then. His qualification provided the basis to participate at various competition in e.g. Amsterdam and Mittenwald, where he achieved good results as well. To improve his work even further, he attended advanced trainings and completed internships at the workshops of well-known bow makers (for example in Vienna).

Andreas Uebel with his honorary certificate for outstanding achievements

Master craftsman Klaus Uebel (left) with his son Andreas (right) and his wife Bettina (centre)

By studying the work of very good and old original submittals of French and German bows and having conversations with experienced musicians, Klaus and Andreas learned what was necessary to create the perfect bow and gained the knowledge they needed for further developments within their craft. The perfect function of historical bows inspires them both to break new ground and to constantly improve their designs. Maintaining a regular contact to well-known contemporary bow making colleagues is another aspect that is very important to Klaus and Andreas which influences the steady improvement of their work.

Since 2010 they have been strongly supported by Bettina Uebel, wife of Klaus and mother of Andreas. She is taking care of all kinds of important and helpful To Do's and completes a well organized and good working bow making team.

Contact

You are convinced by our craftsmanship, have a personal request or questions regarding our bow making workshop. Contact us! We are happy to get in touch with you.

Copyright 2020. All Rights Reserved.

This website uses cookies for web analysis and continuous improvement. If you continue to use the website, you consent to this use. You can find information about cookies and your option to object in our Data protection | Legal Notice

Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Kontaktieren Sie uns! +49 37422 6729

Familientradition in 5 Generationen

Firmengründer Richard Uebel (rechts) mit Kurt (links), Werner (mitte) und Familie

Die Firma „Bogenbau Uebel“ wurde am 4. März 1892 von Richard Uebel gegründet. Von der anfänglichen Fertigung von Schülerbögen existieren leider keine Produkte mehr, da zu dieser Zeit keine Brandstempel verwendet wurden. Somit können keine Bögen eindeutig der Familie Uebel aus jener Zeit zugeordnet werden.

Kurt Uebel, der Sohn von Richard, wurde ebenfalls Bogen­macher. Von ihm existiert zwar ein Brandstempel „Uebel Wolf-Gopplasgrün“, jedoch ist nicht bekannt inwiefern dieser und ob er überhaupt verwendet wurde. Es wurde eine einzige Stange gefunden, auf der dieser Stempel verwendet wurde, aber leider kein kompletter Bogen.

Auch der Sohn von Kurt, Werner Uebel, wurde in 3. Generation eben­falls Bogen­macher. Er legte 1952 die Meisterprüfung ab und revolutionierte den Bogenbau der Familie Uebel in den 50er Jahren. Werner wollte weg von dem eher massenhaften Bau von Schülerbögen und sich der Qualitäts­arbeit widmen. Das erwies sich anfangs allerdings als schwierig, da lukrative Aufträge fehlten. Werner stellte zwischenzeitlich sogar den hauptberuflichen Bogenbau ein, arbeitete als Buchhalter in einem Büro und fertigte Bögen nur noch in seiner Freizeit. Durch Kontakte mit erstklassigen Musikern, seinen außerordentlichen handwerklichen Fähigkeiten und seinem absoluten Willen und Gespür für hochwertige Bögen, gelang es ihm schließlich, sich neben den damals namhaften Bogenmachern zu behaupten. Musiker und Händler wurden auf ihn aufmerksam und das Fertigen von Schülerbögen wurde schließlich komplett eingestellt.

Bogenbaumeister Werner Uebel in der Werkstatt

Bogenbaumeister Klaus W. Uebel in der Meisterprüfungszeit

Zunächst erlernte Klaus W. Uebel den Beruf eines Werk­zeug­machers, erkannte aber sehr bald, dass dies nicht seine Berufung war und wollte lieber die Bogenbau-Tradition im elterlichen Betrieb fortsetzen. In einer zweiten Lehre schulte er dann zum Bogen­macher um. 1982 folgte die Meister­prüfung im Bogen­macher­hand­werk. Er setzte den hohen Standard der Uebel-Werkstatt fort und arbeitet stets mit großer Sorgfalt und Präzision.

Andreas Uebel wurde 1984 im schönen Vogtland geboren. Nach dem Abitur und Zivil­dienst 2004, begann er die Ausbildung zum Bogen­macher bei seinem Vater Klaus W. Uebel in bereits 5. Generation. 2006 schloss er seine Lehre ab und arbeitete zunächst als Geselle bei seinem Vater, um weitere Erfahrungen zu sammeln und sein Handwerk zu festigen. Er merkte recht schnell, dass der Bogenbau seine Leiden­schaft ist. Die filigrane Arbeit, das Fein­gefühl, das man benötigt, die Perfektion und Individualität, die man ausleben kann, haben ihn völlig begeistert!

2013 begann Andreas dann die Weiter­bildung zum Bogen­macher­meister in Markneu­kirchen. Da eine Meister­aus­bildung, zu seinem großen Bedauern, leider keine Pflicht mehr in Bogenbau-Handwerk ist, hat er sich ganz bewusst dazu entschlossen, um zu zeigen, dass gerade beim hoch­wertigen Bogenbau und dem hand­werklichen Können auf höchstem Niveau, dieser qualifizierte Abschluss von Vorteil ist. Besonders diese 2 Jahre, in denen man sich nochmal mit allen wichtigen Dingen des Bogenbaus beschäftigt und Dinge aus verschiedenen Blick­winkeln völlig neu betrachtet, haben Andreas enorm weiter­gebracht und er konnte seine Arbeiten dadurch noch weiter verfeinern.

Bei der Meister­feier der Handwerks­kammer Chemnitz, am 19. September 2015, wurde Andreas als einer der Besten Meister­absolventen aller Gewerke im Kammer­bezirk, für seine hervor­ragenden Leistungen mit einer Ehren­urkunde ausge­zeichnet und ist seitdem Bogen­macher­meister. Seine Meister­ausbildung bildete auch die Grund­lage, an verschiedenen Wett­be­werben teil­zunehmen, z.B. in Amsterdam und Mitten­wald, bei welchen er bisher auch gute Plätze belegte. Um seine Arbeiten weiter zu verbessern und zu perfektionieren, folgten Weiter­bildungen und Praktika bei namhaften Bogen­machern, z.B. in Wien.

Andreas Uebel mit seiner Ehrenurkunde für hervorragende Leistungen

Klaus Uebel (links) mit Sohn Andreas (rechts) und Ehefrau Bettina (mitte)

Durch das Studieren alter, sehr guter Original­vorlagen französischer und deutscher Bögen und vielen Gesprächen mit erfahrenen Musikern, erfuhren Klaus und Andreas, was einen perfekten Bogen ausmacht und erlangten so das nötige Wissen für weitere Entwicklung in ihrem Handwerk. Die perfekte Funktion historischer Streich­bogen inspirieren sie immer wieder, neue Wege zu gehen und ihre Modelle stets weiter­zu­entwickeln. Regel­mäßiger Kontakt zu bedeutenden zeit­genössischen Bogen­macher­kollegen ist Klaus und Andreas eben­falls wichtig und trägt zur stetigen Verbesserung ihrer Arbeiten bei.

Seit 2010 er­halten die beiden tat­kräftige Unter­stützung durch Bettina Uebel, Ehefrau von Klaus und Mutter von Andreas. Sie übernimmt zahl­reiche wichtige und hilf­reiche Arbeiten und Versorgungen und komplettiert damit ein sehr gut organisiertes und funktionierendes Bogenmacherteam.

Kontakt

Sie sind von unserer Handwerkskunst überzeugt, möchten eine persönliche Anfrage stellen oder haben noch Fragen zum Bogenbau in unserer Werkstatt? Senden Sie uns gern eine Anfrage!

Copyright 2020. All Rights Reserved.

Diese Website verwendet Cookies zur Webanalyse und fortlaufenden Verbesserung. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung | Impressum